Teilnahme beim 140. Gründungsfest der FF Kdyne, CZ

Alarmierung:10 Uhr
Einsatzstelle:Kdyné, Stadtplatz
Beteiligte Einheiten:Eschlkam 21/1 + 11/1

Die seit 15 Jahren bestehende Partnerschaft zwischen den beiden Feuerwehren wurde beim 140. Gründungsfest erneuert.

Eschlkam/Kdyne-CZ.Die Eschlkamer Wehr machte sich auf in die Tschechische Republik, um eine lange Partnerschaft mit den Kollegen aus Kdyné zu erneuern und vertiefen. Auf Einladung der tschechischen Führungsmannschaft durch Vorsitzenden Vachal und stellv. Kdt Straka nahmen die Wehrmänner aus Eschlkam mit 1. Bürgermeister Josef Kammermeier und EKBI Erwin Hornig am Festakt in der Sporthalle des SOKOL Kdyné teil. Am Nachmittag wurde ein Festumzug mit der neuen Fahne veranstaltet, die anschließend am Stadtplatz von Kdyné durch den örtlichen Pfarrer den kirchlichen Segen erhielt im Beisein sämtlicher umliegenden Ortsfeuerwehren und der BF aus Taus (Domaclize).
Dabei überreichte 1. Kdt Markus Rötzer das Gastgeschenk und 1. Vorstand Stefan Thanner hielt die Grußrede, die durch die eigens organisierte Dolmetscherin Stanja übersetzt wurde.
Anschließend führten die Ortswehren den zahlreich versammelten Bürgerinnen und Bürgern aus Kdyné und Umgebung die verschiedene Aufgabengebiete der Feuerwehren vor.
Auch der Eschlkamer Wehr fiel die ehrenvolle Aufgabe zu, einen Personenbefreiung mittels hydraulischem Rettungsgerät (Schere und Spreizer) vorzuführen. Dazu hatten die tschechischen Kameraden ein Fahrzeug bereitgestellt und der stellvertretende Kommandant Straka stellte sich als Unfallopfer zur Verfügung.
Dazu wurde der Pkw auf die Seite gelegt. Um an das Opfer zu gelangen, musste mittels Schere das Dach abgetrennt werden, während sich die Kameraden sowohl um die verletzte Person kümmerten als auch die Verkehrsabsicherung übernahmen.
Nach der Übung THL folgte noch ein Innenangriff mit Atemschutz durch die Kameraden aus Taus.
Gegen 19:00 machte sich die Eschlkamer Abordnung wieder auf den Heimweg mit neuen Eindrücken, einer bestens erlebten tschechischen Gastfreundschaft und dem Wissen, dass man auch in der Tschechischen Republik feuerwehrtechnisch bestens aufgehoben ist.

Ehrenabordnung-mit-2-BgmVorfuehrung-Stadtplatz-KdynFestumzug-KdyneFahnenweihe-KdyneFesthalle-SokolEhrenabordnung-KdyneAufstellung-Festeinzug-Kdyne

TLF 16/25 TLF 16/25

Historie: MZF Historie: MZF