Bierprobe als weiterer Höhepunkt der Festvorbereitungen

Einsatzstichwort:Bierprobe
Einsatzstelle:Braugewölbe im Gasthof zur Post
Beteiligte Einheiten:FFW Eschlkam und Schwarzenberg

Festwirt Xaver Penzkofer jun. lädt zur Bierprobe ein.

Eschlkam. Ein weiterer Höhepunkt im Rahmen der Festvorbereitungen zum 150-jährigen Gründungsfest der FFW Markt Eschlkam war die Bierprobe im Braugewölbe des Gasthofs zur Post.
Der Eschlkamer  Festverein zog vom nahen Feuerwehrgerätehaus mit einer Abordnung des Patenvereins Schwarzenberg ins Braugewölbe ein.
Zunächst begrüßte Vorstand und Festleiter Winfried Weber die Anwesenden,  die Festmutter Margit Lemberger, den Schirmherrn Josef Penzkofer, den Ehrenschirmherrn Christian Dobler, die Festbraut Magdalena Dobmeier, die Eschlkamer Patenbraut Emma Penzkofer, die Schwarzenberger Patenbraut Corinna Münch, die Festdamen und Festkinder samt Eltern und bedankte sich für die schon geleistete Arbeit beim Festausschuss und beschwor im Jubiläumsjahr die Gemeinschaft der Eschlkamer Wehr. Vor allem das "Zamhalten" sei in den nächsten Wochen und Monaten wichtig.
Danach begrüßte der Festwirt Xaver Penzkofer den Jubelverein aus Eschlkam und den Patenverein aus Schwarzenberg, der mit seiner Vorstandschaft und Schirmherr Erwin Mühlbauer gekommen war.
Es sei ihm eine große Freude und Ehre, dass er beim großen Jubiläum der Eschlkamer Wehr den Festwirt machen dürfe. Er wünsche dem Fest einen guten Verlauf und dem Abend frohe Stunden. Essen und Trinken waren an diesem Abend frei und gingen zu Lasten des Festwirts. Zum Dank dafür überreichten die Festbraut Magdalena Dobmeier, und die Patenbräute Emma Penzkofer und Corinna Münch an ihn das "Festwirtbanner".
Danach zapfte der Schirmherr Josef Penzkofer das obligatorische Fass Bier an und stieß mit den Festhonorationen auf ein friedliches Fest an.

AnstossSchirmherrKaffee-und-KuchenGruppenbildFestwirtanspracheGruppe2Schirmherr-in-AktionEin-PrositDie-erste-MassFestwirtbannerAnsprache-FestwirtAnstossen-HonoratiorenFest-und-PatenbrautOzapft-is