Verkehrsabsicherung Flurmumgang

Einsatzstichwort:Verkehrsabsicherung Flurumgang
Einsatzstelle:Eschlkam > Leming > Stachesried
Beteiligte Einheiten:Eschlkam 40/1

An Christi Himmelfahrt wude in einer feierlichen Prozession das Allerheiligste mit dem "Himmel" beim Großen Flurumgang von Eschlkam nach Stachesried getragen.

Eschlkam. Alljährlich findet in der Pfarrei St. Jakob, Eschlkam, am Fest Christi Himmelfahrt die Große Flurprozession statt. Nach dem Gottesdienst wird das Allerheiligste in der Monstranz durch die Fluren des Marktes getragen, um Gottes Segen für eine gute Ernte zu erbitten. Abwechselnd tragen die Feuerwehren des Marktes Eschlkam bei der Prozession den Himmel. 2012 war die Feuerwehr Stachesried damit betraut, mit vier Mann den Himmel über die 3 Kilometer zu tragen.
Knapp 200 Gläubige hatten sich zu dieser Prozession eingefunden, die an vier Kapellen Halt machte: Leminger Höhe, Schwarzbauern-Kapelle, Klausenkapelle in Stachesried und Kriegerdenkmal in Eschlkam.
Die Freiwilligen der Feuerwehr Eschlkam sicherten wie schon Tage zuvor nach Großaign und Kleinaign die Prozession und deren Teilnehmer im Straßenverkehr ab, sperrten kurzzeitig die Staatsstraße, um den Gläubigen eine sichere Überquerung zu ermöglichen und für einen reibungslosen Ablauf zu sorgen. Mehrere Verkehrsteilnehmer mussten eine kurzfristige Zwangspause in Kauf nehmen, was nicht bei allen auf Verständnis stieß. Nach 2 Stunden erreichte die Prozession sicher und wohlbehalten ihr Ziel.

Flurumgang2012Flurumgang-Kreuzung-STFlurumgang2012-Kreuzung-LufFlurumgang2012-LemingFlurumgang-KunstpavillonFlurumgang2012-Leming-Stach

LF 16/12 LF 16/12