Pferd stürzt beim Sprung über einen Graben und fällt unglücklich

Einsatzstichwort:Rettung Großtier: Pferd
Einsatzstelle:Feldweg neben Eschlkamer Straße
Beteiligte Einheiten:Eschlkam 21/1 + 40/1, Kleinaign 43/1

Beim Sprung über einen Wassergraben stürzt ein Wallach mit seiner Reiterin und kann aus eigener Kraft nicht mehr aufstehen.

Eschlkam/OT Kleinaign. Eine junge Eschlkamerin macht mit ihrem Wallach einen abendlichen Ausritt. Auf einem Feldweg unterhalb der Ortschaft Kleinaign, kurz nach der Eschlkamer Brücke überquert sie mit ihrem Pferd einen 50 cm tiefen Wassergraben. Das Ross rutscht in der weichen Böschung aus, stürzt um und fällt ganz unglücklich mit der Längsseite in den Graben. Die Füße ragen über den Graben hinaus. Ein Aufstehen aus eigener Kraft ist unmöglich. Die Reiterin bleibt bei dem Sturz unverletzt.
Der hinzugerufene Tierarzt aus Eschlkam verabreicht dem Pferd eine Beruhigungsspritze und telefoniert nach der Feuerwehr.
Die Feuerwehren aus Kleinaign und Eschlkam werden zur Großtierrettung alarmiert. Mit Schlingen und Seilen und schwerem Gerät rücken sie an die Einsatzstelle aus. Mehrere Schwerlastschlingen werden behutsam um den Körper des Pferdes gelegt. Mithilfe eines Frontladers wird der Wallach an den Schlingen aus seiner Seitenlage befreit und auf den Feldweg gehoben. Pferdefreunde aus Eschlkam stehen helfend und sachkundig zur Seite.
Nach ein paar ermunternden Klapsen auf sein Hinterteil springt der Wallach auf seine vier Füße und steht wieder senkrecht.
Das Tier scheint unverletzt zu sein.
Nach 25 Minuten ist die erfolgreiche Tierrettung beendet und das Pferd wird von seiner Besitzerin innigst umarmt.

TLF 16/25 TLF 16/25

LF 16/12 LF 16/12