Mann zündet Wohnung an und verbarrikadiert sich

Bilder/Texte von Thomas Fischer / Winfried Weber

Zimmerbrand Rittsteig - Zufahrt
Einsatzdatum:26.01.2011
Einsatzstichwort:Brand 3 - Zimmerbrand/Person in Gefahr
Einsatzstelle:Rittsteig/OT Geleitsbach
Beteiligte Einheiten:Eschlkam 21/1 + 40/1, Rittsteig 43/1, Atzlern 43/1, Vorderbuchberg 44/1, Neukirchen 11/1 + 40/1 + 21/1, Furth 8/1 + 10/1 + 30/1 + 21/1, Cham 1, Cham 1/2, Cham 6

Rittsteig/OT Geleitsbach. Ein an einer psychischen Erkrankung leidender Mann verletzt sich mit einem Messer. Angehörige verständigen den Notarzt. Bei dessen Eintreffen verbarrikadiert sich der 31-jährige in seinem Zimmer und legt Feuer.

Der Rettungsdienst versucht das Feuer zu löschen, vergeblich.
Um 13.06 Uhr löst die Leitstelle Regensburg Alarm aus: Zimmerbrand, Person in Gefahr.
Daraufhin rückt ein Großaufgebot an Feuerwehren, Rettungsdienst und Polizei aus.
Als die Feuerwehren aus Rittsteig, Atzlern, Vorderbuchberg, Neukirchen b. Hl. Blut, Eschlkam und Furth im Wald an der Einsatzstelle ankommen, springt der Mann aus einem Fenster des im 1. Stock gelegenen Zimmers und verletzt sich dabei schwer an den Beinen, so dass er vom BRK ins Krankenhaus gebracht werden muss.

Atemschutzträger aus Rittsteig und Neukirchen dringen in das Wohnhaus vor und bekämpfen die Flammen. Die Wehren Eschlkam und Furth bleiben in Bereitstellung. Mit der Wärmebildkamera werden Glutnester gesucht, die Deckenverschalung an verschiedenen Stellen geöffnet und abgelöscht. Mit dem Überdrucklüfter werden die Rauchgase aus dem Haus gedrückt.
Der Großteil der alarmierten Wehren kann nach knapp 30 Minuten wieder abrücken.
Die FF Rittsteig und Neukirchen bleiben als Brandwache am Brandort und kontrollieren um 17.00 Uhr nochmals die Wohnung mit der WBK.

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlung wegen schwerer Brandstiftung aufgenommen. Der entstandene Sachschaden beläuft sich laut Polizei auf 30.000 Euro.

Zimmerbrand Rittsteig - AbruestenZimmerbrand Rittsteig - BereitstellungZimmerbrand RittsteigZimmerbrand Rittsteig - Zufahrt

TLF 16/25 TLF 16/25

LF 16/12 LF 16/12