Feuerwehrmann mit FernglasHausnummer

Feuer in einem Wohnhaus, eine bewusstlose Person - Menschen in Gefahr

Jetzt zählt jede Minute! Straße und Hausnummer erhalten die Einsatzkräfte von der Integrierten Leitstelle. Doch in der angegebenen Straße geht manchmal wertvolle Zeit verloren. Die gesuchte Hausnummer ist bei Dunkelheit oder auch am Tag gelegentlich kaum sichtbar.

Ist die Hausnummer wirklich so wichtig?

Hier ist die Hausnummer deutlich sichtbar ohne Schnörkel angebracht

Bei einem Notfall sind die Rettungskräfte auf deutlich sichtbar angebrachte Hausnummern angewiesen, um den Einsatzort so schnell wie möglich zu finden. Prüfen Sie deshalb unbedingt die Einsehbarkeit Ihrer Hausnummer!

In der Nacht haben sich beleuchtete Hausnummern und das Einschalten der Innen- und Außenbeleuchtung als sinnvoll erwiesen.
Hausnummern sollten so angebracht werden, dass man sie von öffentlichen Verkehrsflächen aus gut lesen kann. Wünschenswert wäre eine gute Beleuchtung der Hausnummer, damit man sie auch bei Dunkelheit schnell als solche erkennen kann. Weitere Maßnahmen, die es den Rettungskräften ermöglichen, schneller tätig zu werden, wären beispielsweise das Öffnen von Schranken, Toren und Haustüren sowie das Einschalten der Weg- bzw. Außenbeleuchtung.

Eine künstlerisch gestaltete Hausnummer ist deutlich schlechter zu erkennen.

Verzichten Sie in eigenem Interesse auf übertrieben künstlerisch gestaltete Schilder und wählen Sie stattdessen große, gut lesbare Ziffern. Sorgen Sie dafür, dass Hausnummern nicht von Pflanzen überwuchert werden.

Ein Einweiser kann wertvolle Sekunden bei der Suche einsparen.

Sie haben den Rettungsdienst oder die Feuerwehr über den Notruf alarmiert? Gehen Sie, wenn möglich auf die Straße und erwarten Sie das Eintreffen der Einsatzkräfte! Machen Sie sich bemerkbar. So können wertvolle Sekunden optimal genutzt und müssen nicht durch die Hausnummernsuche verschenkt werden!

Ist die Hausnummer gar durch Pflanzenwuchs überdeckt, kann die Suche der Rettungskräfte zur Odyssee werden.

Sollte auch ihre Hausnummer aus einem Auto heraus nicht schnell erkennbar sein, dann investieren Sie wenige Euro, für die Sicherheit aller im Haus lebenden Personen und Tiere, indem Sie oben genannte Hinweise für ihre Hausnummer beachten. Denn jede Sekunde zählt.

Schnellauswahl

A B C D E