Die Feuerwehr gibt Tipps zur SicherheitKlirrende Kälte
Die Feuerwehr gibt Tipps zur Sicherheit

Tiefe Temperaturen im Winter von bis zu minus 20 Grad führen zu zahllosen Wasserrohrbrüchen. Dabei müssen zum Teil auch die Feuerwehren tätig werden, um weitere Wasserschäden zu verhindern. Im Zusammenhang mit einfrierenden Rohren spricht die Feuerwehr eine Warnung vor der großen Brandgefahr aus, wenn solche Leitungen unsachgemäß aufgetaut werden.

Rohre frostfrei halten

Wasserleitungen entleeren!
Stellen Sie Wasserleitungen in unbeheizten Räumen nach Möglichkeit ab und entleeren Sie die Rohre.

FrostschutzeinstellungStellen Sie Heizungen in der frostigen Jahreszeit nie ganz ab, auch nicht nachts oder im Urlaub. Wählen sie mindestens die gekennzeichnete Frostschutzeinstellung. Sichern Sie Leitungen in ungeheizten Räumen mit einem Frostwächter, wenn sie nicht abgestellt werden können.

So können Sie die böse Überraschung eines Wasserrohrbruchs vermeiden.

Wasserleitung richtig auftauen

Benutzen Sie zum Auftauen keine Lötlampe oder anderes offenes Feuer.

Benutzen Sie zum Auftauen keine Lötlampe oder anderes offenes Feuer. Dies ist oft der Grund für Brände. Die Hitze entzündet durch Wärmeleitung oftmals unkontrolliert brennbare Stoffe an anderen Stellen oder in Hohlräumen, z.B. Isoliermaterial.

Benutzen Sie zum Auftauen besser Haartrockner

Benutzen Sie zum Auftauen besser Haartrockner, Heizlüfter, Heißluftgebläse, ein Dampfstrahlgerät oder Tücher, die in heißes Wasser getaucht wurden. Auch Heizmatten oder Wärmflaschen sind gute Hilfsmittel.

Schnellauswahl

A B C D E