Verkehrsunfall fordert drei Verletzte

Alarmierung:08:45
Einsatzstelle:St 2154 Höhe Abfahrt Am Anger
Beteiligte Einheiten:Eschlkam 21/1 + 40/1 + 11/1, Stachesried 47/1

Sehr viel Glück hatten vier Verkehrsteilnehmer beim Zusammenstoss ihrer Pkw bei der Abfahrt zum Anger.

Stachesried. Am Samstag Morgen ereignet sich innerhalb einer Woche ein weiterer schwerer Verkehrsunfall auf der Staatsstraße 2154 auf Höhe der Abzweigung zum Anger in Stachesried.
Ein 19-jähriger Mann aus dem Landkreis Cham befuhr die Staatstraße in Richtung Stachesried mit seinem roten Seat Ibiza älterer Bauart und kam aus bisher ungeklärten Umständen auf die Gegenfahrbahn. Möglicherweise wurde er von der aufgehenden Morgensonne geblendet, die sehr tief im Osten stand.
Zum selben Zeitpunkt kommt aus Richtung Neukirchen ein mit drei Personen besetzter blauer Audi A3 entgegen. Der Fahrer des Audi versucht noch einen Frontalzusammenstoß zu verhindern und zieht seinen Pkw nach links. Beide Fahrzeuge treffen sich im Frontbereich auf der jeweiligen Beifahrerseite, wobei der nicht angegurtete Seat-Fahrer mit dem Kopf gegen die Winschutzscheibe prallt, dass sie bricht, und sich schwer an den Beinen verletzt.
Der Fahrer des Audi bleibt unverletzt, seine Beifahrerin wird mit zunächst leichten Verletzungen von Rettungsassistenten des BRK Furth aus dem Audi geborgen und ins Chamer Krankenhaus eingeliefert. Dort stellt sich heraus, dass die Frau beim Zusammenstoss schwer an der Wirbelsäule verletzt wurde. Sie wird noch am Nachmittag mit dem Hubschrauber in eine Regensburger Klinik verlegt. Der dritte Insasse im Fond des Audi wird nur leicht verletzt.

Eine zivile Streife der Polizeiinspektion Furth kommt zufällig am Unfallort vorbei und lässtß über Funk den Notarzt, den Rettungsdienst und die Feuerwehren Eschlkam und Stachesried alarmieren.
Der Notarzt aus Eschlkam, vier Einsatzfahrzeuge des BRK aus Furth und Kötzting und stellvertretender Einsatzleiter des BRK Robl eilen an die Unfallstelle und versorgen die Verletzten.

Der schwer verletzte junge Fahrer wird wegen seiner Kopfverletzung mit dem Rettungshubschrauber Christoph 15 aus Straubing ins Deggendorfer Klinikum geflogen. Die beiden leichter Verletzten kommen ins Chamer Krankenhaus.
Während der Bergung der Verletzten und der Beweissicherung durch die Beamten aus Furth muss die Staatsstraße komplett für den Verkehr gesperrt werden.
Die Feuerwehren aus Eschlkam und Stachesried übernehmen die Absicherung der Unfallstelle, das Umleiten des Verkehrs und helfen bei der Bergung der Verletzten.
Nachdem die Verletzten versorgt und die Pkws durch zwei Abschleppfahrzeuge geborgen sind, wird die mit Öl und Kühlmittel stark verunreinigte Straße mit Bindemittel abgestreut und abkehrt. Ein Mitarbeiter des Straßenbauamtes stellt Warnschilder auf. Die letzten Einsatzkräfte verlassen die Unfallstelle nach zwei Stunden. Die Straße wird wieder für den Verkehr freigegeben.

TLF 16/25 TLF 16/25

LF 16/12 LF 16/12