Reisebus brennt

Einsatzdatum:21.05.2013
Einsatzstichwort:B3 - Brand LKW innerorts - Reisebus
Einsatzstelle:Lamberg
Beteiligte Einheiten:Atzlern 49/1, Eschlkam 21/1+40/1, Rittsteig 43/1, Vorderbuchberg 44/1, Neukirchen 40/1+32/1, Lam 30/1+21/1

Durch eine ungenaue Notrufmeldung werden die Einsatzkräfte zum Brand eines Reisebusses innerhalb einer Ortschaft alarmiert. Letztlich stellt sich der Einsatz als Pkw-Brand heraus.

Lamberg. Die Einsatzmeldung der integrierten Leitstelle Regensburg lässt den Adrenalinspiegel der Feuerwehrmänner und -frauen steigen: "Brand Reisebus Innerorts". Bereits auf der Anfahrt rüsten sich die Atemschutzgeräteträger mit schwerem Atemschutz aus, um beim geplanten Eintreffen an der Einsatzstelle sofort mit der Brandbekämpfung beginnen zu können. Aus allen Richtungen fahren Feuerwehrfahrzeuge den Einsatzort in Lamberg an.

Doch dann die Überraschung: Schon die Ortsfeuerwehr kann mit den bordeigenen Löschmitteln den Brand unter Kontrolle bringen. Es handelt sich nicht um einen großen Reisebus, sondern um ein Baustellenfahrzeug. Daraufhin ist nach Weisung der Leitstelle Regensburg kein weiteres Eingreifen der noch anfahrenden Einheiten nötig.

Frontbild-21-1

TLF 16/25 TLF 16/25