Leistungsprüfung "Die Gruppe im Löschangriff"

Bilder/Texte von Michael Gutscher, Winfried Weber

Wassertrupp
Einsatzdatum:14.06.2015
Einsatzstichwort:Leistungsprüfung Löschangriff
Einsatzstelle:Eschlkam, Bäckermühle
Beteiligte Einheiten:Eschlkam 41/1

Zwei Gruppen der Eschlkamer Wehr unterziehen sich der Leistungsprüfung.

Eschlkam/Bäckermühle. Am Sonntagvormittag legten 12 Mann der Eschlkamer Wehr an der Bäckermühle die Leistungsprüfung "Die Gruppe im Löscheinsatz" erfolgreich ab. Sie wählten dafür die Variante 2 mit Wasserförderung durch eine TS 8. Unter den strengen Augen von KBI Bierl, den Schiedsrichtern Riederer und  Bauer und den beiden Ortskommandanten Rötzer und Gutscher mussten sie je nach Stufe Zusatzaufgaben erledigen und verschiedene Knoten anfertigen. Danach galt es in 4 Minuten einen kompletten Löschangriff samt Saugleitung zu verlegen.
Dazu kuppelten sie in 75 Sekunden vier Saugschläuche, schlossen diese an die Tragkraftspritze an und brachten die Saugleitung anschließend im Bach zu Wasser. Eine B-Leitung wurde zum Verteiler gelegt. Dananch rüsteten sich die drei Trupps mit je einem Strahlrohr und zwei C-Schläuchen aus. Nach den Einsatzbefehlen durch den Gruppenführer spritzten sie Eimer um. Aufgrund der intensiven Vorbereitung brauchten sie von der Ankunft an der Brandstelle bis zum Wasser am Rohr 210 Sekunden.
Nachdem die beiden Gruppen nicht nur schnell, sondern auch fehlerfrei gearbeitet hatten, durften sie aus der Hand von KBI Bierl die mit viel Schweiß erarbeiteten Abzeichen entgegen nehmen:
Abzeichen in Bronze (Stufe 1): Johannes Kammermeier, Andreas Mühlbauer und Matthias Späth.
Abzeichen in Silber (Stufe 2): Thomas Leonhard und Franz Josef Meidinger.
Abzeichen in Gold (Stufe 3): Robert Hastreiter.
Abzeichen in Goldblau (Stufe 4): Anton Dick.
Abzeichen in Goldgrün (Stufe 5): Thomas Fischer und Hermann Lamecker.
Abzeichen in Goldrot (Stufe 6): Martin Müller, Josef Penzkofer und Christian Wollinger.

Als Dank für die geopferte Zeit wurden die erfolgreichen Kameraden samt ihren Ausbildern Gutscher und Weber vom Feuerwehrverein zum Essen eingeladen.