Hochwasseralarm in Neukirchen

Einsatzdatum:18.05.2013
Einsatzstichwort:Wasserschaden nach Unwetter
Einsatzstelle:Neukirchen
Beteiligte Einheiten:Feuerwehren Eschlkam, Neukirchen, Atzlern, Warzenried, Rittsteig, Vorderbuchberg, Großaign, Schwarzenberg, Stachesried, Grabitz, Daberg, Ränkam, Arnschwang, Haibühl, Engelshütt, Thürnstein, UG ÖEL Arrach, THW Cham

Hochwasser infolge heftiger Regenfälle weckt böse Erinnerungen in Neukirchen.

Neukirchen b. Hl. Blut. Nur knapp an einer Katastrophe vorbeigeschrammt ist der Markt Neukirchen, als am Freitagabend gegen 18.00 Uhr ein heftiges Unwetter vom Osser her aufzieht und es stundenlang wie aus Eimern schüttet und vor allem am Lamberg zu massiven Überschwemmungen führt. Der Freybach tritt aus seinem Bett und sorgt für Land unter im Marktplatz von Neukirchen. Die Wassermassen strömen von allen Seiten in den Ort und setzen ihn 30 cm tief unter Wasser. Dutzende Keller laufen bis 1,5 Meter voll Wasser. Das Wasser kommt so schnell, dass die Anwohner ihre Anwesen nicht mehr mit Sandsäcken schützen können. Die Ortswehr Neukirchen ist machtlos und fordert über die Leitstelle Regensburg massive Verstärkung aus dem ganzen Hohenbogengebiet an. Dutzende Wehren, das THW rücken an, um den Einwohnern beizustehen.
Die Eschlkamer Wehr wird zuerst zur Dammermühle beordert, um zu erkunden, ob der Fluss nicht wieder Holz flussabwärts reißt. Dazu müssen sich die Fahrzeuge durch den überfluteten Marktplatz kämpfen, was nicht ganz ungefährlich ist, weil die Straße ein einziger Bachlauf geworden ist und ausgehobene Kanaldeckel nicht sichtbar sind.
Danach geht es nach Seugenhof, um einen Keller auszupumpen.
Dann wieder zurück nach Neukirchen, wo in dieser Nacht sechs Keller ausgepumpt werden müssen.

Gegen 3.00 Uhr rücken die letzten Kräfte aus Eschlkam ein.