Hilflose Person in Wohnung

Einsatzdatum:23.02.2020
Einsatzstichwort:Wohnung öffnen akut
Einsatzstelle:Eschlkamer, Kleinainger Str.
Beteiligte Einheiten:Eschlkam 11/1 + 20/1 + 41/1, Neukirchen 11/1, Cham 6/1, RD Furth, Pol Furth

Hilflose Person benötigt medizinische Betreuung. Weil nicht klar ist, ob die Haustüre geöffnet werden kann, werden Feuerwehren mit Türöffnungssatz alarmiert.

Eschlkam. Eine hilflose Person liegt im 1. Stock eines Mehrfamilienhauses in der Kleinaigner Straße in Eschlkam. Der Mann ist gestürzt und kann alleine nicht mehr aufstehen. Per Telefon ruft er bei der Leitstelle um Hilfe. Diese alarmiert neben dem Rettungsdienst aus Furth auch die Wehren aus Eschlkam und Neukirchen wegen des Türöffnungssatzes, um im Falle einer verschlossenen Tür rasch dem Rettungsdienst den Weg zum Patienten freizumachen.
Als die ersten Kräfte der Feuerwehr Eschlkam am Einsatzort eintreffen, kann die erste Türe durch Klingeln bei den Nachbarn geöffnet werden. Zusammen mit dem Rettungsdienst geht es weiter in den 1. Stock, wo die Wohnungstüre ebenfalls schon geöffnet wurde. Der Patient liegt verletzt am Boden und muss ins Krankenhaus verlegt werden.
Die Wehr aus Neukirchen kann daraufhin die Alarmfahrt abbrechen und umkehren.
Die Feuerwehr Eschlkam bleibt vor Ort und unterstützt den Rettungsdienst beim Heruntertragen des Mannes.
Die Wohnung wird an die Polizeisteife aus Furth übergeben und die Eschlkamer Wehr rückt nach 30 Minuten wieder ab.

Einsatzbereit-2020