Feuerwehr Eschlkam feiert 150. Geburtstag

Alarmierung:19:00
Einsatzstelle:Markt Eschlkam
Beteiligte Einheiten:

Wegen der Corona-Krise findet die Geburtstagsfeier digital statt, mit vielen lustigen und interessanten Fotos und Beiträgen

Heute, vor 150 Jahren, am 25. März 1870, wurde im Gasthaus Späth die Freiwillige Feuerwehr Markt Eschlkam ins Leben gerufen! Wenn das kein Anlass zum Feiern ist!!!

Leider können wir dieses großartige Jubiläum wegen der Corona-Krise nicht gemeinsam feiern, was schade und schmerzhaft ist. Leider fällt auch der Ehrenabend am kommenden Samstag der Krise zum Opfer!
Einer Krise, die im nachhinein betrachtet wohl als die schlimmste Katastrophe unseres Landes, ja unserer Welt, seit dem 2. Weltkrieg in die Geschichtsbücher eingehen wird.
Auch wenn wir heute nur getrennt feiern können, so wollen wir doch gemeinsam feiern:
Ich lade euch alle ein, heute Abend um 19:00 Uhr, zu Hause oder wo auch immer ihr euch gerade aufhaltet, miteinander auf unsere Wehr anzustoßen.
Mit Sekt oder Bier, in Uniform oder zivil, mit oder ohne Torte/Kuchen: so wie ihr wollt!
Und vielleicht macht ihr dabei ein Selfie und schickt das Bild per mail oder WhatsApp, dann können wir die Bilder in der Festschrift verewigen.
Dann wird diese Feier aus vielen einzelnen Bildern zu einem Ganzen zusammengefügt!
Getrennt, aber nicht allein!
So wie es wohl unsere Vorfahren auch getan hätten: aus den Mitteln, die gerade zur Verfügung standen, das Bestmögliche machen!

Auch wenn unsere Einweihung des Gedenksteins und das Totengedenken erst nach dem Ende der Corona-Krise stattfinden kann, so wollen wir heute ganz besonders an unsere verstorbenen Kameraden denken, vorallem an die, die in den letzten 25 Jahren verstorben sind, seit dem letzten großen Gründungsfest 1995!

An diesem historischen Tag wollen wir sie nicht vergessen, sondern in unser Feiern mit hineinnehmen.

O Herr, gib ihnen die Ewige Ruhe. Und das ewige Licht leuchte ihnen. Herr, lass sie ruhen in Frieden. Amen

Achtet auf eure Gesundheit! Wir sehen uns wieder!
Prosit und alles Gute der Feuerwehr Markt Eschlkam!
Winfried Weber
1. Vorstand FFW Eschlkam

Aus unserer Chronik:

Am 25. März 1870 - Gründung der Feuerwehr Eschlkam

"Am Tage Mariae Verkündigung versammelten sich, um gegen 2 Uhr, im Gasthause, des für die Gründung der Freiwilligen Feuerwehr sehr tätigen, Herrn Wenzelaus Späth, die bereits zum Beitritt angemeldeten Bürger und Jünglinge Eschlkams, um das Werk der Gründung der Feuerwehr vorzunehmen. Die zahlreichen Gäste ließen schon ein Gelingen derselben hoffen und der ganze Verlauf der Versammlung rechtfertigte die gehegten Hoffnungen in höchst erfreulicher Weise.

Alle Anwesenden erklärten wiederholt den Beitritt zur Feuerwehr, und so wurde dann die vom Schullehrer Haindl mit Zugrundelegung der Statuten benachbarter Feuerwehren verfassten Satzungen für den hiesigen Verein beraten und festgestellt. Bei der hierauf erfolgten Ausschusswahl wurde Lehrer Haindl als Vorstand und Hauptmann, Bierbrauer Neumayer als Adjutant, Handelsmann Riederer als Kassier und Hilfslehrer Drexl als Schriftführer gewählt.

Nachdem die Rotten gebildet waren, wählten die Mannschaften ihre Führer und zwar wurde Hunger für die Steiger, Franz Dachhauer für die Schlauchführer, G. Späth für die Werkleute (Pioniere) und P. Römisch für die Spritzenmannschaft als Rottenführer gewählt. In Heiterkeit verlief der ganze erste Feuerwehrabend. Aus dem Herzen kommende Aufmunterungen des Feuerwehr Hauptmanns, jetzt, nachdem die Gründung vollzogen, auch fest zusammen zuhalten und keine Mühe bei den beginnenden Übungen zu scheuen, laut Ausgesprochene Versicherungen treuen und festen Zusammenwirkens, kräftiges "Gut Heil" das in Eschlkam nun zum ersten Mal ertönte, besiegelten das Band, das an diesen Tage die Mitglieder der jungen Feuerwehr so schön vereinigte.

Man beschloss, fortan jedes Mal den 25. März als Gründungstag zu feiern, an diesen Tage auch die Vereinsrechnung zu stellen, sowie die Ausschussmitglieder und Rottenführer und deren Ersatzmänner zu wählen."

Gruendungsurkunde-1870