Brand in einem Hotel in Furth im Wald

Einsatzstichwort:B 4 - Brand in einem Hotel, hohe Personenzahl
Alarmierung:08:31
Einsatzstelle:Furth im Wald, Bahnhofstrasse
Beteiligte Einheiten:Eschlkam, Kleinaign, Arnschwang, Bad Kötzting, Daberg, Furth, Grabitz, Lixenried, Neukirchen, Ränkam, Schafberg, Cham Land 6/1, RD Furth, Pol Furth, Bauhof Eschlkam

Wegen eines automatischen Alarmeingangs werden zahlreiche Feuerwehren alarmiert.

Furth im Wald. Ein Rauchmelder in einem "Hotel" in der Further Bahnhofstraße löst automatisch einen Brandalarm aus. Wegen der vermeintlich hohen Anzahl von gefährdeten Personen löst die ILS einen Großalarm B4 für die umliegenden Wehren aus. Der 1. Kommandant der Further Wehr, Franz Stoiber, trifft rasch an der vermeintlichen Brandstelle ein und kann Entwarnung geben. Eine Nebelmaschine hat als automatischer Einbruchsschutz einen Raum des Cafes in der Bahnhofstraße verraucht und der Brandmelder Alarm ausgelöst. Es handelt sich um einen Fehlalarm. Über Funk werden alle 11 alarmierten Wehren verständigt, so dass die Wehren mit ihren Fahrzeugen die Alarmfahrt abbrechen können bzw. erst gar nicht aus ihren Gerätehäusern ausrücken müssen.

Einsatzbereit-Eschlkam

MZF