Anhänger eines Milchtransporters kippt um in den Straßengraben

Einsatzstichwort:VU 1 Lkw, Verkehrsabsicherung
Alarmierung:21:16
Einsatzstelle:St 2140, Leminger Kreuzung
Beteiligte Einheiten:Eschlkam 11/1 + 20/1 + 41/1, Großaign 47/1, Cham 6/1, Pol Furth, Straßenbauamt

Steigung auf der Leminger Kreuzung wird einem Lkw wieder einmal zum Verhängnis.

Eschlkam. Auf der Staatsstraße zwischen "Sportplatzkreuzung" und der Steigung zur Leminger Kreuzung ereignet sich am späten Mittwochabend ein Lkw-Unfall. Aufgrund ergiebigen Schneefalls und Temperaturen um den Gefrierpunkt verwandelt sich die Fahrbahn in einen spiegelglatten Untergrund. Ein Hängerzug eines Chamer Michtransporters verliert wenige Meter vor der Leminger Kreuzung die Bodenhaftung und wird vom eigenen Gewicht nach hinten in den Straßengraben gezogen. Der Anhänger kippt im Straßengraben um, das Zugfahrzeug bleibt auf der Straße. Von der Polizei wird die Feuerwehr Eschlkam zur Verkehrsabsicherung an die Unfallstelle geholt. Die Staatsstraße wird von der Feuerwehr Eschlkam und Großaign (befand sich zufällig in der Nähe) abgesperrt und örtlich umgeleitet. Daneben übernimmt die FFW Eschlkam die Ausleuchtung der Unfallstelle und ist beim Unterbauen des Anhängers im Straßengraben behilflich.
Die Spedition unternimmt in Eigenregie die Bergung des Anhängers. Dazu werden die 10.000 Liter Milch in ein Ersatzfahrzeug umgepumpt. Danach wird der Anhänger mit einer Seilwinde aufgestellt und mit der Zugmaschine wieder auf die Straße gezogen. Der zuständige Straßenmeister veranlasst die Enteisung des Streckenabschnitts durch ein Räumfahrzeug des Kreises. An der Straßenböschung stellt er Warnbaken auf.
Danach können die vier Fahrzeuge der eingesetzten Wehren die EST nach drei Stunden wieder verlassen und die Straße für den Verkehr freigeben.

ZugmaschineErsatz-LkwEST-abstreuenUmpumpenAnhaenger-geborgenHaengerzug-in-FahrtrichtungUnterbauTank-entleerenUmgekippter-AnhaengerKreuzungsbereichZugmaul-haeltEinsatzbesprechungEST-an