Abnahme Wissenstest 2021

Einsatzstelle:Gerätehaus Eschlkam
Beteiligte Einheiten:Eschlkam Jugendfeuerwehr

Sieben Eschlkamer Jugendliche beteiligen sich am Wissenstest 2021

Eschlkam: Sieben Jugendliche der Jugendfeuerwehr Eschlkam absolvieren den diesjährigen Wissenstest 2021, der sich den Themen Organisation der Feuerwehr und Jugendschutz widmete. Vorbereitet wurden sie von den Jugendwarten Magdalena Dobmeier, Tobias Baumann und Thomas Leonhard.
Als Schiedsrichter fungieren KBM M. Gutscher und stellv. Inspektionsjugendwart M. Menacher.
Stufe 1 (Bronze) legten ab Lisa Korherr und Luzia Pfeffer.
Stufe 2 (Silber) bestanden Yannik Baumann, Lukas Rötzer, Nina Rötzer, Marie Sperl und Timo Sperl.
Der Wissenstest wurde 1973 durch das bayerische Innenministerium eingeführt. Er wird jährlich durchgeführt und auf Orts- und Kreisebene abgenommen. Es gibt vier Stufen: Bronze (Stufe 1), Silber (Stufe 2), Gold (Stufe 3), Urkunde (Stufe 4). Er richtet sich an Jugendliche im Alter von 12 - 18 Jahren und soll die Jugendlichen hinführen auf die Grundausbildung bei der Feuerwehr. Neben einem Theorie-Teil gibt es immer auch einen praktischen Teil, wobei die Themenbereiche im sechsjährigen Turnus abwechseln:
- Fahrzeugkunde
- Verhalten bei Notfällen