Produkte der Forschungsgruppe

AtemschutzüberwachungskofferDie Entwicklungen der Forschungsgruppe der Feuerwehr Eschlkam sind technisch ausgereift und im Einsatz erprobt.
Der Atemschutzüberwachungskoffer ist ein effizientes System zur selbstständigen Überwachung der Atemschutzgeräteträger. Das Prinzip ist einfach: Im Ernstfall steckt der Atemschutzgeräteträger einen Stift in den Koffer, eine Stoppuhr beginnt zu laufen. Nach 20 Minuten ertönt ein akustisches und ein optisches Warnsignal, das dem zuständigen Atemschutzwart signalisiert, dass die Luft in den Pressluftflaschen ausgeht. Sollte sich der Trupp nicht innerhalb kurzer Zeit zurück melden, wird ein Rettungstrupp los geschickt. Im Koffer ist Platz für die gleichzeitige Überwachung von vier Trupps.Der Koffer ist sehr stabil gefertigt, spritzfest und wird mit einem einzigen Knopfdruck bereit gestellt.

FeuerwehrhubschrauberDie Aufklärungsdrohne oder auch der "Feuerwehrhubschrauber" kann über eine Fernsteuerung Bilder von der Einsatzstelle aus der Vogelperspektive machen. Durch die vier Rotoren kann die Drohne jederzeit in die gewünschte Position gebracht werden.
Im Feuerwehrlexikon wird die Feuerwehrdrohne HDE 2000 genauer vorgestellt.