150 Jahre Feuerwehr Eschlkam - Eine moderne Feuerwehr feiert ihre Geschichte

Anlässlich des 150-jährigen Bestehens der Freiwilligen Feuerwehr Eschlkam wird die Erstellung einer ausführlichen Chronik mit vielen bisher unbekannten und verschollenen Bildern geplant. Das Buch umfasst nicht nur viele interessante Geschichten rund um die Feuerwehr Eschlkam, sondern gibt auch Einblick in die Lebensweise unserer Vorfahren.

Helfen Sie mit! - Einheimische - In-die-Welt-Gezogene - Geschichtsforscher - Hobbyhistoriker!

Damit dieses Buch entstehen kann, brauchen wir Ihre Hilfe. Vielleicht haben Sie in Ihrem Familien-Schatz das eine oder andere Foto verborgen, das die Chronik der Feuerwehr Eschlkam bereichern könnte. Dazu zählen Ortsansichten (auch von den Dörfern in der Gemeinde Eschlkam), Postkarten, Fotos von Einzelhäusern, Votivbilder zu Unglücken oder Bränden im Großraum Eschlkam, Fotos von den ersten Feuerwehrautos Opel Blitz und Borgward, Zeichnungen von Feuerwehrgerätschaften oder einfach Aufnahmen von Übungen, Einsätzen und Einsatzstellen. Auch wenn der Feuerwehrbezug nur am Rande herzustellen ist, bitte stellen Sie ihr Foto zur Verfügung.

Das Original bleibt bei Ihnen. Dank moderner Mittel können wir abfotografieren oder scannen.

Haben Sie noch historische Uniformteile, Helme, BeileGürtel oder Strahlrohe bei sich zu Hause, so lassen sie uns ein Foto davon machen.

Oder Sie kennen eine interessante Geschichte, eine wahre Begebenheit - lustig oder auch traurig - teilen Sie sie uns bitte mit.

Wir kommen sehr gerne bei Ihnen auf ein persönliches Gespräch vorbei. Ihr persönlicher Ansprechpartner ist hierfür Ehrenvorstand Stefan Thanner.

1900 Das Ende der historischen Aufzeichnungen

1899 Brände fordern die Feuerwehr heraus