Neue Vorstandschaft bei der Generalversammlung

Die Generalversammlung am 25. März gab der Freiw. Feuerwehr eine geregelte Vorstandschaft wieder:
Vorstand:  K. Köppelle
Kommandant:  Georg Rötzer
Adjutant:  Georg Seidl
Kassier:  Franz Dachauer
Rottenführer:  Georg Hastreiter
                    Franz Römisch
                    Franz Leitermann
                    Michl Hastreiter

Löschgeräte werden der Wasserleitung angepasst

Der Bau der Wasserleitung, die intensive Mitarbeit der meisten Eschlkamer ließ keine Zeit oder nur geringe zu Übungszwecken übrig.

Die Arbeit der Vorstandschaft wurde eine wesentlich verschiedene von derjenigen der früheren Jahre. Galt es doch die Ausrüstungen und Löscheinrichtungen der Wasserleitung anzupassen. Man beschloss daher in einer Ausschusssitzung am 15. Juni die Restschuld an der erst vor kurzer Zeit angeschafften Spritze durch Anleihen zu tilgen.

Die ersten Hydranten waren fertig gestellt und wurden sofort probiert, doch ach, die alten Schläuche erwiesen sich zu schwach, sie konnten dem Drucke der neuen Leitung nicht widerstehen. Neues Schlauchmaterial musste beschafft werden und hier an dieser Stelle sei ehrend des damaligen Kommandanten gedacht, der es verstanden hat mit dem Schmiedmeister Dachauer alte Geräte wie die Protze der uralten Spritze und die Rädern der alten Schubleiter in moderne Hydrantenwägen umzubauen. Praktisch hatten diese beiden Männer um billiges Geld die Löschutensilien modernisiert.

Kaum waren diese fertig gestellt, drohte auch schon das Schicksal. Bei Seidl "Mathies", kam ein leicht brennlicher Gegenstand ins Feuer, aber zum Glücke wurde dieser Zimmerbrand noch frühzeitig genug bemerkt. Die Feuerwehr kam nicht in Aktion. Aber dennoch hat die Wasserleitung ihre segensreiche Tätigkeit zum ersten Mal entfaltet, "sie hat den ersten Brand gelöscht". Jedermann war von der segensreichen Einrichtung überzeugt und die Hausanschlüsse wurden hergestellt.

Abschrift aus dem Protokollbuch:

Protokoll

Eschlkam, den 15.Juni 1897

Ausschusssitzung:

Bei der heutigen Ausschusssitzung wurde beschlossen, vom Kassier Franz Dachauer 50.-M aufzunehmen, um die Restschuld für die neue Löschmaschine bei Christian Braun in Nürnberg zu tilgen. Kassier Dachauer, der selbst anwesend, erklärte, diese 50.-M aus seiner Privatkasse der Feuerwehr vorstrecken zu wollen.

Der Ausschuss der Freiw. Feuerwehr Eschlkam
K. Köppelle