Neues aus der Generalversammlung

Am 25. März, dem Gründungstage der Freiwilligen Feuerwehr fand, die an diesem Tage übliche Generalversammlung statt, welche vom derzeitigen Vorstand und Hauptmann Neumayer eröffnet wurde. Dieser verlas, nachdem er einen kurzen Rückblick über das verflossene Jahr gemacht hatte, die Jahresrechnung, welche mit einen Aktivrest von 64,48 M schloss. Die hierauf vorgenommenen Wahl ergab folgendes Resultat:

Hauptmann        Alois Neumayer
   Adjutant            Xaver Späth
   Kassier              Franz Dachauer.

Der Versammlung wurde zur Kenntnis gebracht, dass der Fond zum Ankauf einer Feuerspritze bereits auf 550.- Mark angewachsen sei und dieser Betrag beim Kreditverein Furth mit 3½ % angelegt sei.

Wassermangel und Wasserleitungsbau

Die Übungen im Jahr 1890 wollten gar nicht mehr recht klappen. Im Laufe des Sommers wurde der Schulhausbrunnen, auf höhere Anordnung, polizeilich gesperrt, weil das Wasser gesundheitsschädlich befunden ward.

Zudem trat ein sehr trockener Sommer ein, alle Brunnen schienen auszutrocknen, großer Wassermangel zeigte sich allenthalben. Die wenigen Brunnen, deren Quellen nicht versiegt waren, wurden versperrt, damit kein Unbefugter davon genießen konnte.

So trat man denn aufs neue dem Gedanken eines Wasserleitungsbaues näher und es bildeten sich, wie auch sonst in den gleichen Fällen, zwei Parteien, eine "für" und eine "dagegen". Die Spaltung ward immer größer, der Kontrast trat immer deutlicher hervor. Es hatte naturgemäß die Feuerwehr darunter sehr zu leiden, denn die Gegner der Wasserleitung blieben den Übungen fern.

So verlief unter Parteisachen das Jahr 1890, die Zwistigkeiten auf das neue Jahr übertragend.

Feuerwehren im Bezirk Kötzting

Im Bezirk Kötzting bestanden im Jahre 1890 31 Feuerwehren und zwar in den Gemeinden:

Altrandsberg, Atzlern, Blaibach, Eschlkam, Grafenwiesen, Großaign, Grub, Harrling, Haibühl, Hohenwart, Chamerau, Kötzting, Lam, Lamberg, Liebenstein, Miltach, Neukirchen, Rimbach, Rittsteig, Schwarzenberg, Schrenkental, Sengenbühl, Stachesried, Thenried, Traidersdorf, Voggendorf, Vorderbuchberg, Warzenried, Wolfersdorf, Zandt, Zenching.

1891 Ideen im Wasserleitungsstreit

1889 Feuerwehr und Fronleichnam