1887

Das Jahr 1887 hat außer einen Brande bei Watzl in Warzenried, bei welchen die Eschlkamer Feuerwehr nur sehr wenig beschäftigt war, nichts aufzuweisen.

Jahreshauptversammlung des Bezirks Kötzting

Am 25. März war das alljährige Stiftungsfest und am 19. Juni wurde in Kötzting die Jahresversammlung des Bezirks Kötzting abgehalten. Von den 30 bestehenden Feuerwehren waren 28 vertreten.

Herr Bez. Vertreter Pagany eröffnete die Versammlung, begrüßte die Delegierten und übergab Herrn Bez. Amtmann Ebner, welcher die Versammlung mit seiner Anwesenheit beehrte, das Wort, welcher mit sehr warmen Worten den Versammelten die übernommenen Pflichten eines freiwilligen Feuerwehrmannes ans Herz legte und zur Ausdauer dieses schönen Berufes der Nächstenliebe aufmunterte, versichernd, dass er die Freiwilligen Feuerwehren nach all seinen Kräften unterstützen werde, wie er es bisher getan habe, was von den Anwesenden mit einen dreifachen "Gut Heil" dankend entgegen genommen wurde,

Die Tagesordnung wurde erledigt und zuletzt wurde von Herrn Bezirksvertreter der Vorschlag gemacht einen Sterbekassenverein des Bezirks zu gründen, was nach eingehender Beratung einstimmig beschlossen wurde.

Als Ort des nächsten Bezirkstages wurde Blaibach bestimmt. Hierauf ergriff Herr Amtmann Ebner nochmals das Wort, betonte das gute Gedeihen der Feuerwehrsache seines Bezirks, empfahl mit warmen Worten den soeben gegründeten Sterbeverein und gedachte in seiner schönen Ansprache unseres allergnädigsten Protektors, Seiner königlichen Hoheit des Prinzregenten Luitpold, der bei seiner jüngsten Rundreise durch die Gaue Bayerns die Vertreter der Feuerwehren in so ehrenvoller Weise auszeichnete und forderte die Anwesenden auf zu einen dreifachen Hoch, welches rauschenden Widerhall fand.

Nachmittags 1 Uhr war auf dem Marktplatze Aufstellung der freiwilligen Feuerwehren Kötzting, Grafenwiesen, Blaibach, Traidersdorf und Ramsried, welche zu einer gemeinsamen Übung kommandiert waren.

Nach der Übung versammelte man sich im Lemberger Keller zur geselligen Unterhaltung, wo der gute Stoff, wie auch die Weisen der Kötztinger Musikkapelle zur fröhlichen Stimmung ihr Möglichstes beitrugen.

1888 Brände in Neukirchen und in Großaign

1886 Brand der Haselmühle; Tod König Ludwig II