Brände fordern die Feuerwehren

Das Jahr 1883 verlief ziemlich ruhig, im Frühjahr war wiederum ein Brand in Furth, aber hierüber regte man sich nicht mehr auf. In Furth war das Brennen sprichwörtlich geworden: Wenn Feuer gemeldet war, hielt man die Hand an die Mauer, ob das eigene Haus nicht brennt, und dann schlief man ruhig weiter.

Im Sommer ist ein weiterer Brand zu verzeichnen, das Haus vom Bachschmied in Neukirchen. Mit äußerster Anstrengung war es der mutigen Feuerwehr Eschlkam gelungen, das anstoßende Haus den Flammen zu entreißen.

Im Kreise Niederbayern kamen im heurigen Jahre 139 Brände vor, welche sich folgendermaßen verteilen:

Januar  9 Brände
Februar  18 Brände
März  11 Brände
April  9 Brände
Mai  8 Brände
Juni  10 Brände
Juli  10 Brände
August  23 Brände
September 12 Brände
Oktober 12 Brände
November   9 Brände
Dezember   8 Brände

Bei fast allen vorstehenden Bränden waren freiwillige Feuerwehren mit aufopfernden Eifer und wirksamer Hilfeleistung tätig.

Wie sehr die freiwilligen Feuerwehren bei jeden Brande mit Hintansetzung der Rücksicht auf die eigene Person bestrebt waren, Hilfe zu bringen um jeden Preis, dafür liefert die große Summe der Unterstützung von 3060,35 M aus der Landesunterstützungskasse, welche die Tätigkeit den niederbayerischen Feuerwehren auch im verflossenen Jahr gekostet, vollen Beweis.

Auch gereicht es uns zur besonderen Freude, so schreibt Herr Kreisvertreter Ettenkofer, hier konstatieren zu können, dass die niederbayerischen Feuerwehren sich auch heuer wieder der dankenswertesten Unterstützung von Seiten der köng. Regierung und des Landrats von Niederbayern zu erfreuen hatten, wurden doch denselben mit größter Bereitwilligkeit die ansehnliche Summe von 4000 M bewilligt. auch die Freiwillige Feuerwehr Eschlkam erhielt 50 M als Unterstützung.

1884 Feuerwehrgruß "Gut Heil"

1882 Durchs Hochwasser hindurch Brandort in Daberg erreicht; Feuerwehren werden Schutzwehren